RESSOURCEN & KRIEGE

Woher werden wir in Zukunft die nötige Energie beziehen?

BildQuelle: SIPER
Der weltweite Energiebedarf steigt durch das voranschreitende Bevölkerungswachstum und der zunehmenden Industrialisierung mehr und mehr an. Leben bedeutet einfach Energieverbrauch!  Aktuell brauchen wir ca. 90 Millionen Fass Öl (1Fass = 1Barrel = 159Liter) pro Tag! Seit der Entdeckung des Erdöls ist die Weltbevölkerung in nur 200 Jahren von einer auf sieben Milliarden angestiegen. Seit 2004 ist das Fördermaximum Peakoil weltweit in fast allen Ländern erreicht und die Fördermengen gehen zurück.

Was ist Peakoil?

BildQuelle: (ASPO) modified by Gralo
Der Fachausdruck Peakoil beschreibt die maximale Fördermenge die eine Erdölquelle oder auch ein Erdgasfeld an Öl bzw. Gas liefert. Jede fündige Bohrung besitzt ein Produktionsprofil, das mit "Null" beginnt, auf ein Fördermaximum, den Produktions-Peak, ansteigt und mit der Zeit wieder auf "Null" zurückgeht. D.h.: Jede Ölquelle und jedes Gasfeld steht, bevor man es anbohrt, unter hohem Druck.  Dieser Druck sorgt dafür, dass das Öl bzw. das Gas überhaupt an die Oberfläche gefördert wird. Mit der fortschreitenden Entleerung nimmt auch der Druck und somit die geförderte Menge an Öl bzw. Gas ab. Jeder Produktionsablauf erfolgt ohne Ausnahme in dieser Weise. Die USA waren einst das grösste Erdölland der Welt. Grossbritannien und Norwegen erreichten den Peak ihrer Produktion im Jahre 2000, seither fällt die Erdölförderung in der Nordsee. Auch Mexiko und andere Länder beklagen eine fallende Erdölproduktion.

Wer hat das Recht auf Energie?

BildQuelle: de.statistica.com
Die Frage nach der Deckung des zukünftigen Energiebedarfs drängt sich immer mehr in den Vordergrund und die Auswirkungen um den Energiekampf werden global sichtbar. Der Anspruch, die Beschaffung und die Verteilung von Energieressourcen auf unserem Planeten ist eine der wichtigsten Fragen, da sie auch im direkten Zusammenhang zu Krieg und Frieden steht.


BildQuelle: BP Statistical Review 2010
Hierzu 2 Tatsachen: Krieg ist eine Beschaffungsmaßnahme für Rohstoffe und Ressourcen wie Öl, Gas und Kohle, und wer die Ressourcen bzw. deren Verteilung kontrolliert, hat somit auch global das Sagen.
Dies bestätigte auch der ehem. US- Außenminister, Politikwissenschaftler und Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger, der einmal sagte: “Wenn man das Öl kontrolliert, kontrolliert man die Nationen.”



Öl- und Gas- Exporteure und Importeure

Wenn man die folgenden Karten der Erdöl- und Erdgas- Exporteure und Importeure betrachtet und den weltweiten Energieverbrauch inkl. Peakoil mit einbezieht, wird auch schnell ersichtlich warum gerade im Mittleren Osten Krieg geführt wird und aktuell von Seiten der USA und Europa Kriegsvorbereitungen gegen Russland angelaufen sind. Ein ist globaler Kampf um Energie und der daraus resultierenden Vormachtstellung!

(BilderQuelle: SIPER)

Erdöl, Terror, Nato & Krieg

Dr. phil. Daniele Ganser ist Schweizer Friedensforscher, Historiker und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel. Daniele Ganser ist einer der wenigen Wissenschaftler, die sich mit der historischen Erforschungen von 9/11 beschäftigen. Er publizierte auch zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001. 2008 erschien sein Buch "Nato Geheimarmeen in Europa. Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung" Zitat: "Beweisen kann man bis heute nur, dass die weltweite Öffentlichkeit über die Terroranschläge vom 11. September getäuscht wurde. Die Information war damals am TV und in Zeitungen sehr einseitig und unvollständig, das kann die historische Forschung heute ganz klar zeigen. Damit steht aber noch nicht fest, was wirklich geschehen ist. Wir wissen nur: Wir wurden angelogen und schlecht informiert. das hinterlässt ein unangenehmes Gefühl. Denn natürlich sollte man die Wahrheit über 9/11 herausfinden, aber ich denke das wird schwierig." (Originaltext Videobeschreibung) ... bis man eben das ÖL hinzunimmt!


Auf der AZK im Juli 2014 referierte er zur verdeckten Kriegsführung des Westens. Sein Buch „NATO-Geheimarmeen in Europa – Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung” insgesamt auch in zehn Sprachen übersetzt. Es gilt als das Standardwerk zum Thema staatlich organisierter Terror. Diese Publikation machte ihn international bekannt.  (Originaltext Videobeschreibung)


Bücher von Daniele Ganser:
hier auf amazon
hier auf amazon














Links & Quellen: siper.chde.statistica.combp.compeakoil.net (ASPO)